Matomo - Web Analytics

Förderverein

Warum gibt es den Förderverein in unserer Werkstatt?

Als Stormarner Werkstätten Bad Oldesloe sind wir bemüht, Menschen ganzheitlich zu fördern, ihnen entsprechende Angebote zu machen. Zum Beispiel sind für den beruflichen Rehabilitationsprozess arbeitsbegleitende Maßnahmen Angebote, die der Persönlichkeitsentwicklung der behinderten Menschen dienen. Sie unterstützen vor allem den Erwerb von Schlüsselqualifikationen, wie beispielsweise Teamfähigkeit, Verbindlichkeit oder Kommunikationsfähigkeit, die auch im Kontext Arbeit einen sehr hohen Stellenwert haben.

Ein vielfältiges Angebot hilft dabei, die Interessen und Vorlieben der Mitarbeitenden mit Handicap anzusprechen, denn dies ist die beste Voraussetzung, um Entwicklung voranzutreiben.
Einige der arbeitsbegleitenden Maßnahmen sind allerdings sehr preisintensiv. So kann eine Werkstattband ohne Instrumente und Technik nicht spielen. Eine Radsportgruppe benötigt beispielswiese entsprechende Trikots für Wettkämpfe. Solche Kosten können nicht von der Eingliederungshilfe getragen werden, weil sie über das Maß hinausgehen.

Aber mit den Finanzspritzen des Fördervereins können viele Anschaffungen und Projekte umgesetzt werden, die die Teilhabe und Entwicklung der Menschen mit Handicap in den Stormarner Werkstätten Bad Oldesloe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft unterstützen. Dazu gehören oben beschriebene Projekte, aber auch die finanzielle Beteiligung bei der Ausstattung der Werkstatt mit interaktiven Bildschirmen, als Medium für unterstützende Kommunikation. Geplant ist zudem die Bezuschussung eines Sinnesgartens, der Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderung in ihren Sinneserfahrungen ansprechen soll. Ermöglicht wurde bereits eine Trauerfeier für einen Kollegen mit Handicap, der ansonsten anonym beerdigt worden wäre.

Mehr Informationen gibt es bei Falko Wildgrube, Leiter des Begleitenden Dienstes und ehrenamtlicher Kassenwart des Fördervereins.

T 0 45 31 | 8 89-105